Die Förderung nach dem Krankenhausstrukturfonds – Ein Überblick

Leonard Herbst

Referatsleiter, Bundesamt für Soziale Sicherung, Referat 312, Krankenhausstrukturfonds, Krankenhauszukunftsfonds, Vertragstransparenzstelle

24. Mai 2023, 14:00 – 14:50 Uhr

Der Vortrag gibt einen Überblick über die Fördermöglichkeiten für Krankenhäuser im Rahmen des Krankenhausstrukturfonds aus der Sicht des Bundesamtes für Soziale Sicherung. Es werden das Antragsverfahren und die einzelnen Fördervoraussetzungen beleuchtet und Angaben zur Höhe der zur Verfügung stehenden Fördermittel gegeben. Der Überblick beinhaltet auch eine Rückschau auf die bisherige Förderung und gibt einen Ausblick auf mögliche zukünftige Entwicklungen.

Über Leonard Herbst

Leonard Herbst leitet das Referat „Krankenhausstrukturfonds, Krankenhauszukunftsfonds und Vertragstransparenzstelle“ im Bundesamt für Soziale Sicherung. Seit seinem Eintritt in das Bundesamt im Jahr 2008 hat er dort verschiedene Tätigkeiten (u.a. Grundsatzfragen der Gesetzlichen Krankenversicherung und Justitiariat) ausgeübt, ehe er im Jahr 2020 seine aktuelle Aufgabe übernommen hat.