Remote-Medizin: Wie digitale Vernetzung, KI und Big Data die Medizin verändern

Wolfgang Korne

Freier Wissenschaftsjournalist und Autor, Content Agentur e-korner, Gablitz (Österreich)

24. Mai 2023, 10:00 – 10:50 Uhr

Die Medizin steht vor einem Umbruch. Getrieben von der Corona-Pandemie schwappt eine Digitalisierungswelle durch die Krankenhäuser und die Hausarztpraxen. Die digitale Vernetzung von Arzt und Patient ist zu einem der wichtigsten Trends geworden. In die Diagnostik und Pharmaentwicklung halten zudem Big Data und künstliche Intelligenz Einzug. Doch für ihren effektiven Einsatz fehlen bisweilen immer noch die gesetzlichen Rahmenbedingungen.

Über Wolfgang Korne

Wolfgang Korne, Jahrgang 1963, hat an der TU Kaiserlautern Elektrotechnik studiert. Unmittelbar nach dem Studium hat er seine Karriere als Technik- und Wissenschaftsjournalist begonnen. Seit einigen Jahren interessieren ihn hierbei vor allem auch die sozialen Folgen des technischen Fortschritts. Er lebt heute in Gablitz bei Wien und arbeitet als freier Autor.